TonArt über TonArt

Die Wurzeln der TonArt reichen bis in das Jahr 2000 zurück.
Aus dem gemischten Chor heraus fanden sich 4 Frauen, die noch anderes Liedgut gemeinsam vortragen wollten, und formierten sich als ursprünglich kleines Chörle unter der Leitung von Marga Wörner, die den Frauenchor bis 2008 leitete.

Nach 6 erfolgreichen Jahren als TonArt unter der Leitung von Cordelia Böhm, übernahm im Sommer 2014 Reiner Hiby die TonArt. Das Repertoire wurde erweitert und das Liedgut für Frauenchöre weiter entwickelt. Im Austausch mit anderen Chören, Gesangstraditionen und Musikgenres wachsen wir als Chor. Das stellt einerseits eine stimmliche Herausforderung für uns dar, andererseits sind wir neugierig und freuen uns über jede
musikalische Neuentdeckung.

15 Frauen geben heute dem Chor ihre Stimme. Das Besondere an diesem Chor ist nicht nur der Klang sondern auch die Gemeinschaft.

Das Repertoire unseres Chors ist vielfältig, Kontraste gehören zum Programm.
Von Barockliedern zu coolem Swing, vom schwedischen Liebeslied zum deutschen Volkslied, von Rocksong zum jiddischen Widerstandslied, vom Chanson zum Pop, vom französischen Arbeiterlied zu modernen Komponisten.
Mal fröhlich mal besinnlich, englisch oder deutsch, so oder auch mal ganz anders präsentiert sich die TonArt